Börse Aktuell – Wundertüte EZB – Zinserhöhung oder nicht?
Die Verunsicherung an den europäischen Börsen ist groß. Besonders heute, am Tag des EZB-Zinsentscheids. Kein Wunder, das sich die Anleger vornehm zurückhalten.
Nach einer kurzen Gegenwehr vor dem heutigen Handelsstart überwiegt momentan wieder die Verunsicherung. Der DAX verliert rund 0,2% auf 15.626 Punkte.
Was macht Christine Lagarde?
Diese Frage dürfte heute die Marktteilnehmer bewegen. Gegen Mittag wissen die Anleger mehr. Die Marktprognosen gehen von keiner Zinserhöhung aus. Allerdings würde ein weiterer Zinsschritt angesichts der immer noch viel zu hohen Teuerung in der Eurozone nicht überraschen. In einigen Staaten auf dem alten Kontinent zieht die Inflation sogar wieder leicht an. Zumal die Europäische Zentralbank mit zuletzt 5,3% noch sehr weit vom selbstgesteckten Ziel von 2,0% entfernt liegt. EZB-Chefin Lagarde hat sich den Kampf gegen die Inflation auf die Fahne geschrieben, der Erfolg fällt bislang doch eher bescheiden aus. Deutlich besser sieht es jenseits des Atlantiks aus. Hier konnte die Teuerung in die Knie gezwungen werden. Aber auch die US-Notenbank ist noch nicht ganz zufrieden. Aber auch in den Vereinigten Staaten zeigt der Trend bei der Inflation wieder gen Norden. Dies schürt im Augenblick wieder neue Zinssorgen.
DAX 40 – 15.500-Punkte-Marke muss es wieder richten
Nach der kurzen Gegenbewegung Ende August hat der DAX wieder den Weg gen Süden eingeschlagen. Zuletzt musste erneut die Unterseite der Handelsspanne bei 15.709 Punkten der Angebotsseite überlassen werden. Ein neuerlicher Test der waagerechten Unterstützung bei 15.500 Zählern ist im Augenblick recht wahrscheinlich.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.