Börse Aktuell – Zaghafte Entspannungssignale
Die Talfahrt auf dem Frankfurter Börsenparkett scheint erst einmal aufgehalten zu sein. Die Anleger trauen sich ein wenig aus der Deckung heraus. Die Frage ist aber, ob die Erholung von Dauer ist.
Kurs nach dem heutigen Handelsstart notiert der DAX bei 15.406 Punkten, rund 0,6% über dem Schlusskurs vom Donnerstag.
Im Oktober wird es besser
Heute ist der letzte Handelstag im September. Und die Performance des statistisch betrachtet schlechten Monats fällt erwartungsgemäß enttäuschend aus. Doch ab Montag könnte es wesentlich besser werden. Dann beginnt der Oktober und dieser Monat kann saisonal überzeugen. In den vergangenen zehn Jahren hat der DAX in 70% der Fälle um durchschnittlich 2,44% zulegen können.
Saisonalität des DAX im Oktober in den vergangenen zehn Jahren
Quelle: Seasonax.com
Gefährlicher Mix aus Energiepreise und Anleiherendite
Zwei Belastungsfaktoren machen es den Anlegern im Augenblick nicht einfach. Dies sind zum einen die wieder deutlich anziehenden Energiepreise und zum anderen die ebenfalls spürbar steigenden Anleiherenditen in den USA. Vor allem der Ölpreis hat jüngst den Vorwärtsgang eingelegt und sorgt erneut für Inflationsdruck. Der Subindex S&P GSCI Energy war unlängst aus dem Abwärtstrend gen Norden ausgebrochen und konnte nun die nächste Hürde nehmen. Auch die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen haben den Abwärtstrend bezwungen und könnten weiter vorstoßen. Mit einer Rendite von aktuell 4,70% werden festverzinsliche Wertpapiere für die Anleger zunehmend interessanter und könnten die Dividendenpapiere in den Schatten stellen.
S&P GSCI Energy und Zehnjährige Rendite US-Staatsanleihen auf Tagesbasis
Quelle: Refinitiv, IG Research
DAX 40 – Wichtige Marke zurückgewonnen
Angesichts der genannten Belastungsfaktoren stellt sich die Frage nach der Nachhaltigkeit der derzeitigen zaghaften Gegenwehr des DAX. Kurs vor dem 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 15.114 Punkten hat der deutsche Leitindex nach oben gedreht und schloss gestern knapp oberhalb der Oberseite der Handelsspanne bei 15.272 Zählern. Heute könnte sich die Erholung fortsetzen. Ziel ist das 38,2%-Retracement bei 15.449 Punkten.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.