Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Aktuell – Wie lange hält die gute Stimmung an?

Der deutsche Leitindex hat weiterhin die 20.000-Punkte-Marke im Visier. Viel fehlt nicht mehr bis zu dieser „runden“ Zahl. Allerdings werden die Anleger zunehmend gierig und der Nahost-Konflikt könnte eine Rolle spielen.

DAX Aktuell – Wie lange hält die gute Stimmung an? Quelle: Adobe

Wichtigste Punkte:

● DAX hat die 20.000-Punkte-Marke fest im Visier

● Aktuell mehr als Gier als Angst

● Nahost-Krise noch nicht an den Börsen angekommen

Ausgelassene Stimmung auf dem Frankfurter Börsenparkett

Auch wenn im Augenblick die kritischen Stimmen lauter werden, der DAX setzt seine Kletterpartie fort. Nach dem Ausbruch nach oben kennt der deutsche Leitindex kein Halten mehr und die psychologische Marke bei 20.000 Punkten rückt immer näher. Zwar steuert der Relative Stärke-Index (RSI) mit der herkömmlichen Einstellung 14 Tage die überkaufte Zone an, erreicht wurde diese noch nicht. Auch wenn eine Übertreibung vorliegen würde, dauert es mitunter noch eine recht lange Zeit bis zu einer Korrektur. Ansonsten steht die technische Ampel auf Grün. Der Trendbestätigungsindikator ADX (ebenfalls mit der Einstellung 14 Tage), signalisiert eine zunehmende Trenddynamik. Der beliebte Directional Movement-Indikator DMI deutet auf einen intakten Aufwärtstrend hin. Sollte es dennoch kurzfristig zu Gewinnmitnahmen kommen, wäre das alte und zuletzt bezwungene Allzeithoch bei 18.925 Punkten eine zuverlässige Unterstützung.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Anleger werden wieder ein wenig gierig

Angst und Gier sind bekanntlich zwei wichtige Triebfedern an der Börse. Mal dominiert die eine, dann die andere psychologische Seite. Anfang August dieses Jahres war die Verunsicherung, sprich die Angst, sehr groß und an den weltweiten Aktienmärkten ging es abwärts. Gut zu erkennen ist dies am Fear & Greed-Index, der aus sieben markttechnischen Indikatoren besteht. Dieses beliebte Börsenbarometer hatte Mitte August die Extremzone bei 25 nach oben verlassen. Dies war der Anfang einer schnellen und raschen Aufholjagd an der Wall Street. Im Augenblick kommt der Fear & Greed-Index der oberen Extremzone gefährlich nahe. Oberhalb des Wertes von 75 überwiegt die Gier. Und Gier ist kein guter Ratgeber an den Börsen. Im Anschluss kommt es oft zu Korrekturen.

Fear & Greed-Index auf den S&P 500

Quelle: CNN Business

Kriegsgefahr im Nahen Osten nimmt zu

Ein möglicher Belastungsfaktor, die die Finanzmärkte noch nicht auf dem Radar haben, ist die sich schneller drehende Eskalationsspirale im Nahen Osten. Im Libanon wurde erst kürzlich ein hoher Anführer der Hamas bei einem Bombenangriff getötet und die Regierung in Teheran droht erneut mit Vergeltung. Dennoch hielten sich die Reaktionen an den weltweiten Börsen bislang in Grenzen. Der Erzfeind Israels scheint eine Konfrontation jedoch zu meiden. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe. Zum einen fehlt es dem Regime in Teheran an der Rückendeckung durch die eigene Bevölkerung und zum anderen möchte der Iran eine Einmischung des größten Verbündeten Israels, die USA, auf alle Fälle vermeiden.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.