DAX Ausblick – Resistent gegen schlechte Nachrichten
Optimismus macht sich zunehmend breit. Die Anleger scheinen jegliche Bedenken über Bord zu werfen. Die Frage ist, ob die Realität die Märkte nicht auf den Boden der Tatsachen zurückholt.
Noch ist die Inflation nicht vom Tisch
Die Inflation hat in den USA scheinbar den Höhepunkt erreicht. Der jüngste Rückgang der Teuerungsrate wurde als Triumph gefeiert. Dass die Energie- und Rohstoffpreise immer noch deutlich zu hoch sind und die Inflation noch Welten von dem Zielwert der Federal Reserve von 2% liegt, stört niemanden. Auch die Ankündigung der US-Notenbank, die straffe Zinspolitik fortzusetzen, kann die Finanzmärkte nicht aus der Bahn werfen. Und die jüngsten Konjunkturdaten aus China zeigen, dass die Wachstumslokomotive im Reich der Mitte an Fahrt verliert. Die jüngsten Zinssenkung der Notenbank schüren die Sorge von weiteren Zinsanpassungen.
DAX 40 – Zwei Widerstände versperren den Weg gen Norden
Charttechnisch warten im Wochenchart zwei wichtige Hürden. Dies sind zum einen die äußere Abwärtstrendlinie bei 13.840 Zählern und zum anderen bei 13.882 Punkten das 38,2%-Fibonacci-Level. Erst wenn beide Widerstände bezwungen sind, wäre der Weg in Richtung der psychologischen Marke bei 14.000 Zählern frei.
DAX 40 auf Wochenbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.