DAX Ausblick – Wann kommt bei der Inflation die Trendwende?
Gelingt die Trendwende bei der Inflation? Ohne diese dürften es die Aktienmärkte weiter schwer haben, einen Boden zu finden.
Im Vorfeld der heute anstehenden Teuerungsraten in Deutschland und den USA halten sich die Anleger weiter zurück. Vorbörslich notiert der DAX bei 12. 141 Punkten, etwa 0,4% unter dem Schlusskurs vom Mittwoch.
Fed erteilt Optimisten Abfuhr
Die jüngsten Aussagen der US-Notenbank in ihrem Protokoll der letzten Sitzung waren eine klare Botschaft an die Finanzmärkte. Die Zinsen werden weiter steigen. Kleinere Zinsschritte oder gar eine Rückkehr in eine Niedrigzinsphase wird es vorerst nicht geben. Vielmehr hat die Federal Reserve erneut betont, alles zu unternehmen, um die Inflation in die Knie zu zwingen. Für die USA erwarten die Marktteilnehmer einen leichten Rückgang bei der Teuerungsrate von 8,3% im Vormonat auf 8,1%. Damit wäre eine Trendwende jedoch noch nicht geschafft, zumal die Erzeugerpreise jenseits des Atlantiks auf einem weiterhin hohem Niveau verharren.
DAX 40 – 11.800-Punkte-Marke wieder einmal als Ziel
Gestern schloss der DAX unterhalb der Unterstützung bei 12.220 Punkten. Seit Tagen wackelt auch das 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 12.128 Zählern. Fällt auch diese Verteidigungslinie, müsste mit einem neuerlichen Test der alt bekannten Chartmarke bei 11.800 Punkten gerechnet werden.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Quelle: Refinitiv
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 13.117 Punkten (z.B. DE000A23KQ84) interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 11.800 Punkten (z.B. DE000A23AU56) im Blick behalten.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.