S&P Index 500 – Welchen Einfluss hat der Kupferpreis auf die Wall Street?
Der Kupferpreis und der S&P gehen oft Hand in Hand. Steigen die Notierungen des Industriemetalls, steigen auch die Notierungen an der Wall Street. Im Augenblick versuchen beide Assets den Ausbruch nach oben.
Wichtigste Punkte:
● Kupfer und S&P laufen oft in die gleiche Richtung
● Saisonale Schwäche ist zu erwarten
● Dennoch könnten S&P und Kupfer die Trendwende schaffen
Ein Blick auf den Kupferpreis lohnt sich
Die jüngsten Rezessionsängste spielen nach den US-Inflationsdaten und den Einzelhandelsumsätze erst einmal keine Rolle mehr. Ein Einflussfaktor an der Wall Street ist der Kupferpreis. Der marktbreite S&P und das genannte Industriemetall weisen historisch betrachtet eine hohe Korrelation auf. Steigt der Kupferpreis, steigt auch der US-Index. Im Augenblick ist die Korrelation auf Sicht der letzten dreißig Tagen mit 0,82 signifikant.
S&P 500 vs. Kupferpreis
Ein Haar in der Börsensuppe ist schnell gefunden
Das an den Börsen bekannte Sommerloch ist auch bei den Industriemetallen zu beobachten. Sowohl der S&P als auch der Kupferpreis weisen in der Zeit vom 29. Juli bis zum 14. Oktober eine saisonale Schwäche auf. Der US-Index verliert bis Mitte Oktober rund 2,1% an Wert. Das durchschnittliche Minus beträgt beim Kupferpreis “nur” 0,6%. Anschließend geht es dann bis Ende Dezember um 3,1% aufwärts. Der S&P konnte in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 5,5% zulegen.
Saisonalität von S&P 500 und Kupferpreis
Ohne Rezession geht es an der Wall Street aufwärts
Eine Rezession wird wohl nicht die Anleger aus dem Takt bringen. Zudem signalisieren die jüngsten Konjunkturdaten eine Zinswende im September. Gute Aussichten für den S&P. Wenngleich es saisonal in den kommenden Wochen ein wenig ungemütlich werden könnte, scheren sich die Marktteilnehmer darum wenig. Charttechnisch steht der Index unmittelbar vor dem Ausbruch gen Norden. Die letzte Hürde, das 61,8%-Fibonacci-Retracement bei 5.448 Punkten, müsste auf Schlusskursbasis bezwungen werden. Ziel wäre dann das Hoch bei 5.670 Zählern vom 16. Juli.
S&P 500 Chart auf Tagesbasis
Auch der Kupferpreis probt den Aufstand
Der Kupferpreis ist als Industriemetall abhängig von der weltweiten Konjunkturentwicklung. Und die jüngsten Rezessionsängste haben ihre Spuren hinterlassen. Folge war seit Ende Mai in Abwärtstrend. Dieser wackelt jedoch zurzeit. Im Augenblick arbeiten die Bullen an einer Trendwende. Das Industriemetall notiert aktuell leicht über den Abwärtstrend. Bei einem Schlusskurs von 9.096 USD wäre dieser Geschichte. Des Weiteren sollten das 23,6%-Fibonacci-Level bei 9.278 USD sowie die fallende exponentielle 50-Tage-Durchschnittslinie bei 9.9.353 USD zurückgewonnen werden. Dann könnten S&P und der Kupferpreis wieder Hand in Hand gen Norden gehen.
Kupferpreis Chart auf Tagesbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.