Tesla Aktien – Viele Visionen – traurige Realität
Elon Musk hat mit Tesla einiges vor und strotzt vor Visionen. Doch die Realität sieht, was die Performance der Aktie angeht, im Augenblick eher traurig aus.
Wichtigste Punkte:
● Weit entfernt von einer Trendwende
● Analysten nicht überzeugt
● Mögliche Rückendeckung von der Saisonalität
50,0%-Fibonacci-Retracement bereitet Probleme
Der Blick auf den Tesla-Chart fällt eher ernüchternd aus. Und hinsichtlich vieler Aktien aus dem Nasdaq dürften die Aktionäre neidisch sein. Die Anteilsscheine des von Elon Musk geführten Konzerns kommen nicht so recht voran. Dies hat im Wesentlichen fundamentale Gründe. Aber auch charttechnisch stehen einige Hürden höheren Kursen im Weg. Zu nennen sind vor allem die 50,0%- und 61,8%-Fibonacci-Retracements. Insbesondere das 50,0%-Level bei 259,02 USD bereitet den Anlegern Kopfschmerzen, da dieser Widerstand nicht fallen möchte. Damit es endlich wieder aufwärts gehen kann, sollte das genannte Niveau aber übersprungen werden. Gleiches gilt für das 61,8%-Retracement bei 296,22 USD. Erst dann könnte es in Richtung des Hochs bei 416,66 USD von Anfang November 2021 gehen.
Tesla-Chart auf Wochenbasis
Analysten sind skeptisch
Was die Zukunftsaussichten angeht, sind sich die Analysten nicht so einig. Von insgesamt 35 Experten empfehlen elf die Tesla-Aktie zum Kauf. Sechszehn nehmen lieber eine neutrale Haltung ein und acht Analysten senken sogar den Daumen. Im Durchschnitt sehen die Kenner des Unternehmens das Kursziel bei durchschnittlich 209,35 USD. Der Titel ist somit um rund 4% überbewertet und bietet fundamental betrachtet nicht viel Luft nach oben.
Analystenempfehlungen*
Saisonale Entlastung im Oktober
Das Schlussquartal zählt zu den besten Zeiträumen eines Börsenjahres. Bis Ende Dezember kann es saisonal betrachtet zu einer Herbst- und Jahresendrally kommen. Auch bei der Tesla-Aktie ist in Kürze eine starke saisonale Phase zu beobachten. Diese geht vom 20. Oktober bis zum 28. November. In den vergangenen zehn Jahren konnte der Titel in 70% der Fälle um durchschnittlich 12,6% zulegen. Ziel wäre dann zum wiederholten Mal das 50,0%-Fibonacci-Level.
Saisonalität von Tesla in den vergangenen zehn Jahren
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.