Babbel lässt Börsengang platzen – neuer Termin steht noch nicht fest
Der Börsengang des Sprachenanbieters Babbel ist abgesagt worden. Folgend die Gründe und Aussichten.
Wichtigste Punkte:
- Babbel lässt Börsengang platzen
- Neuer Termin steht noch nicht fest
- Fader Beigeschmack könnte bleiben
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Babbel Börsengang ist kurzfristig abgesagt worden – neuer Termin steht noch nicht fest
Der Anbieter Sprachen hat seinen Börsengang kurzfristig abgesagt. Ein neuer Termin steht indes ebenfalls noch nicht fest. Als Grund nennt das Unternehmen „derzeit ungünstige Marktbedingungen“. Unter Anlegern könnte ein fader Beigeschmack hängenbleiben.
Das Berliner Unternehmen Babbel hat seinen geplanten Börsengang für Freitag kurzfristig abgesagt. Als Grund fungieren „derzeit ungünstige Marktbedingungen“.
Onlinesprachkurse für Erwachsene in mehr als 15 verschiedenen Sprachen bietet das Unternehmen an. Rund um den Globus gilt Babbel als Branchenführer. Mit Ausbruch der Pandemie haben Bestandskunden doppelt so viel Zeit mit der App respektive dem Erlernen einer Fremdsprache verbracht. Zudem konnten 4-5-mal so viele Neukunden registriert werden.
Insgesamt haben seit Bestehen des Unternehmens zehn Millionen Menschen ein Abo abgeschlossen. Im ersten Halbjahr dieses Jahres konnten die Umsätze um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahresumsatz in Höhe von 147 Millionen Euro zulegen. Mit dem Börsengang will das Unternehmen frisches Kapital in die eigenen Kassen spülen, um die Wachstumssausichten zu steigern. Schätzungen zufolge könnte Babbel eine Bewertung von 1 Milliarde Euro erhalten.
Was ist ein IPO und wie funktioniert es?
Virtuelle Klassenräume, Sprachreisen und Co
Das Produkt Babbels besteht aus Onlinekursen mit Lehrern, Sprachreisen und Co. Auch Firmen können spezielle Angebote wahrnehmen, heißt es. Laut des Gründers Markus Witte werden rund ein Drittel aller Sprachkurse von Firmen gebucht, zwei Drittel von Privatpersonen, heißt es weiter.
Absage des Börsengangs könnte faden Beigeschmack erzeugen
Die Absage des geplanten Börsengangs könnte einen faden Beigeschmack unter Börsianern erzeugen. Beim zweiten Anlauf könnten sich Investoren somit tendenziell zurückhalten. Ein neuer Termin steht zudem ohnehin nicht fest. Gut möglich, dass weitere Unternehmen in den kommenden Wochen und Monaten ihre Börsenpläne verschieben oder sogar absagen.
Die unsichere Konstellation rund um den finanziell gebeutelten Immobilienkonzern Evergrande führt jungen Unternehmen eindrucksvoll vor Augen, welch rauer Ton an den Kapitalmärkten wehen kann. Es ist nicht verwunderlich, dass im letzten Moment kalte Füße entstehen und ein Rückzieher gemacht wird.
Alles in allem sollten Anleger den Rückzug aber nicht überbewerten. Insgesamt könnte mit Babbel ein deutsches Tech-Unternehmen, ausgestattet mit frischem Kapital schon bald eine Ansage an die Konkurrenz in den USA machen.
Wann es zu der Neuauflage kommen wird, bleibt gänzlich abzuwarten. Das unruhige Fahrwasser der Börsen könnte sich noch weiter forcieren.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Märkte handeln können
Entdecken Sie unsere Bandbreite an handelbaren Märkten und lernen Sie, wie sie funktionieren – mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.