Bitcoin Kurs: 20.000 Dollar in Schlagdistanz – hierauf kommt es nun an
Vor allem die positive Stimmung an den globalen Aktienmärkten dürfte nicht zuletzt auf den Sektor riskanter Anlageklassen übergeschwappt sein.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs: 20.000 Dollar in Schlagdistanz – hierauf kommt es nun an
- Bitcoin profitiert von Kauflaune an den Aktienmärkten - Risikoappetit wird neu entfacht – bleibt aber überschaubar
- Anleger behalten geldpolitische Manöver in Großbritannien im Blick
- Bedeutende Notenbanksitzungen im Fokus – EZB macht den Anfang
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs Chart auf Tagesbasis
Bitcoin Kurs: 20.000 Dollar in Schlagdistanz – hierauf kommt es nun an
Das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset Bitcoin befindet sich in der ersten Wochenhälfte leicht im Aufwind. Vor allem die positive Stimmung an den globalen Aktienmärkten dürfte nicht zuletzt auf den Sektor riskanter Anlageklassen übergeschwappt sein. In Trippelschritten robbt sich der Kurs an die psychologische 20.000-Dollar-Marke heran. Schon bald könnten die geldpolitischen Sorgen jedoch wieder dominierend sein. In den kommenden Wochen kommt es zu bedeutenden Notenbanksitzungen dies- und jenseits des Atlantiks.
Bitcoin profitiert von Kauflaune an den Aktienmärkten - Risikoappetit wird neu entfacht – bleibt aber überschaubar
Ein wieder entfachter Risikoappetit an den globalen Aktienmärkten hat die Kauflaune auch an den Kryptomärkten neu entfacht. Getrieben werden die Aktienmärkte derzeit vor allem durch solide Zahlen der US-Unternehmen in der laufenden Berichtssaison. Insbesondere Bankentitel konnten die Kurse zuletzt befeuern.
Anleger behalten geldpolitische Manöver in Großbritannien im Blick
Ebenfalls dürfte die jüngsten geldpolitischen Manöver zur allgemeinen Entspannung an den globalen Finanzmärkten beigetragen haben. Der neue britische Finanzminister Jeremy Hunt kündigte am Montag an, dass fast alle Steuerpläne durch Premier Liz Truss rückgängig gemacht werden sollen. Zudem dürfte die britische Notenbank die geplanten Anleiheverkäufe laut dem Fachblatt „Financial Times“ weiter hinauszögern.
Bitcoin Kurs: Bedeutende Notenbanksitzungen im Fokus – EZB macht den Anfang
Die am 27. Oktober geplante EZB-Notenbanksitzung dürfte Anleger hierzulande als auch jenseits des Großen Teichs schon bald stärker beschäftigen. Gut möglich, dass der europäische Währungshüter einen erneuten Zinsschritt in Höhe von 75 Basispunkten wagt, um die Inflation wieder einzufangen. Im September notierte die Teuerungsrate zum ersten Mal seit der Euro-Einführung bei 10,0 Prozent per Jahresmonatsvergleich. Langfristig verfolgt die EZB ein Preisziel von 2,0 Prozent.
Ebenfalls im Blick behalten Börsianer die Anfang November anstehende Notenbanksitzung der Federal Reserve (Fed). Bis dato stochern Börsianer im Nebel, welches Tempo der Währungshüter in Zukunft einschlagen wird. Erwartet wird auch hier ebenfalls ein Zinsschritt in Höhe von 0,75 Prozentpunkten, was der Vierte in Folge in dieser Größenordnung bedeuten würde.
Eine Rückeroberung der 20.000-Dollar-Marke bleibt aus kurzfristiger Perspektive denkbar. Sollte sich der Kurs oberhalb besagter Hürde behaupten können, dürften möglicherweise Anschlusskäufe erfolgen. Anleger sollten weiterhin insbesondere den Verlauf der Geldpolitik abwarten.
Möchten Sie selbst den Bitcoin handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Bitcoin-Trading
Spekulieren Sie auf Preisbewegungen von Bitcoin, ohne jemals diese Kryptowährung zu besitzen.
- Nutzen Sie den Hebel um Ihre Exposure zu erhöhen
- Spreads beginnen ab 36 Pkt.
- Mit CFDs positionieren Sie sich long oder short
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.