Bitcoin Kurs bei 19.000 Dollar – Britisches Pfund und EZB lassen aufhorchen
Der Bitcoin Kurs verliert auf Wochensicht rund zwei Prozent seines Wertes. Mit rund 19.300 Dollar pro Einheit notiert das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset allerdings immer noch unter der psychologischen 20.000-Dollar-Marke.
Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs bei 19.000 Dollar – Britisches Pfund und EZB lassen aufhorchen
- Pfund-Anleger flüchteten im September in Bitcoin
- Bitcoin-Volatilität fällt auf tiefsten Stand seit fast einem Jahr
- Krypto-Anleger blicken auf die EZB am Donnerstag – US-Notenbank Fed entscheidet 02. November
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
GBP/USD Chart auf Monatsbasis
Bitcoin Kurs bei 19.000 Dollar – Britisches Pfund und EZB lassen aufhorchen
Der Bitcoin Kurs verliert auf Wochensicht rund zwei Prozent seines Wertes. Mit rund 19.300 Dollar pro Einheit notiert das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset immer noch unter der psychologischen 20.000-Dollar-Marke. Während die Anleger sich allmählich für die Notenbanksitzungen der EZB nebst Fed warmlaufen, lässt eine interessante Entwicklung zwischen dem Bitcoin und dem britischen Pfund aufhorchen.
Pfund-Anleger flüchteten im September in Bitcoin
Nachdem Ende September Zweifel an den britischen Staatsfinanzen einen Ausverkauf beim Pfund auslösten, sackte die Währung zum Dollar auf ein historisches Tief. Infolgedessen ließen sich interessante Entwicklungen an den Devisenmärkten beobachten.
Wie Daten des Forschungsunternehmens CryptoCompare nun nahelegen, ist das Handelsvolumen zwischen dem Bitcoin und dem Pfund im September per Vormonatsvergleich um insgesamt 233 Prozent gestiegen. Der Handel im Euro kletterte im gleichen Zeitraum um über 68 Prozent.
Die Entwicklung könnte möglicherweise darauf schließen lassen, dass Pfund-Anleger zwischenzeitlich ihre Vermögen in Krypto Assets wie etwa Bitcoin parkten.
Bitcoin-Volatilität fällt auf tiefsten Stand seit fast einem Jahr
Indes notiert die Volatilität derzeit beim Bitcoin so fast so niedrig wie seit rund einem Jahr nicht mehr. Im Kontrast dazu liegt die Schwankungsbreite im Sektor der US-Staatspapiere nahe ihrem höchsten Stand seit März 2020, wie der CE BofAML US Bond Market Option Volatility Estimate Index nahelegt.
Laut dem Datenanbieter Refinitiv war die Marktbewegung bei US-Staatsanleihen genauso volatil bzw. sogar volatiler als bei dem nach Marktkapitalisierung federführenden Krypto Asset Bitcoin.
Krypto-Anleger blicken auf die EZB am Donnerstag – US-Notenbank Fed entscheidet 02. November
Nicht zuletzt blicken Börsianer dies- und jenseits des Atlantiks auf die EZB-Sitzung am kommenden Donnerstag. Von zentraler Bedeutung dürfte nicht zuletzt der Zinsentscheid sein. Erwartet wird, dass der Währungshüter nach zuletzt 75 Basispunkten erneut im gleichen Ausmaß an den Zinsschrauben drehen wird. Ebenfalls von Interesse dürften mögliche Signale in Sachen Tempo für den geldpolitischen Zinserhöhungszyklus werden.
Noch spannender sollte rund eine Woche später am 02. November die FED’sche Notenbanksitzung werden. Auch wenn die Fortsetzung einer restriktiven Geldpolitik wahrscheinlich ist, dürfte die Aussicht auf eine mögliche Drosselung der Geschwindigkeit im aktuellen Zinspfad von großem Interesse sein. Diese Entwicklung könnte möglicherweise dem Sektor riskanter Anlageklassen in die Karten spielen.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.