BVB Aktie trotz Sieg im Minus – globale Stressfaktoren im Blick
Ein Erfolg in der Fußball-Bundesliga vom vergangenen Samstag gegen Hertha BSC kann die Papiere der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA am Montag nicht beflügeln.
Wichtigste Punkte:
- BVB Aktie trotz Sieg im Minus – globale Stressfaktoren im Blick
- Bundesliga-Liga lässt hoffen – Champions-League im Blick
- Zinssorgen gehen zulasten der allgemeinen Marktstimmung – EZB im Fokus
Möchten Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
BVB Aktie Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
BVB Aktie Chart auf Tagesbasis
BVB Aktie trotz Sieg im Minus – globale Stressfaktoren im Blick
Ein Erfolg in der Fußball-Bundesliga vom vergangenen Samstag gegen Hertha BSC kann die Papiere der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA am Montag nicht beflügeln. Am Nachmittag kostet ein Anteilsschein rund 3,73 Euro und damit 1,22 Prozent weniger im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag.
Auch wenn sich die sportlichen Vorzeichen wieder aufgehellt haben, dürfte nun eine insgesamt fragile Marktstimmung auf dem Aktienkurs lasten.
Bundesliga-Liga lässt hoffen – Champions-League im Blick
Nach der bitteren 2:3-Heimspielpleite gegen Werder Bremen hat der BVB am Wochenende einen wichtigen 1:0-Sieg gegen Hertha BSC Berlin einfahren können. Unter dem Strich bedeutet dies aktuell Platz fünf in der Fußball Bundesliga.
In der UEFA-Champions League wird man es indes mit dem FC Kopenhagen, Manchester City und dem FC Sevilla zu tun haben. Die Königsklasse fungiert für Borussia Dortmund abermals als äußerst bedeutender Wettbewerb, zumal eine Qualifikation für die KO-Runde zusätzliche wichtige Einnahmen bedeuten würden.
In der vergangenen Spielzeit hatte der BVB einen Fehlbetrag in Höhe von 25,1 Millionen Euro ausgewiesen. In der Saison 2023/24 wolle man wieder schwarze Zahlen schreiben, hieß es.
Zinssorgen gehen zulasten der allgemeinen Marktstimmung – EZB im Fokus
Die Aussicht auf rasche Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank (EZB) befeuert die geldpolitischen Sorgen hierzulande. Börsianer rechnen in diesem Zusammenhang mittlerweile mit einen Zinsschritt in Höhe von 50 oder 75 Basispunkten auf der kommenden Sitzung Mitte September. Erst im Juli hatte die EZB sich von ihrer Nullzinspolitik verabschiedet und erstmals seit elf Jahren an den Zinsschrauben nach oben gedreht.
Im Hinblick auf steigende Zinsniveaus leiden unter anderem tendenziell Wertpapiere. Anleger orientieren sich in der Regel an zinstragenden Anlagen wie etwa Staatspapieren.
BVB Aktie: So könnte es weitergehen
Der jüngste Kursrutsch, bedingt durch die 2:3-Niederlage gegen Werder Bremen, hängt Börsianern weiterhin in den Knochen. Vor einer Woche verlor der Kurs infolgedessen über 13,50 Prozent seines Wertes auf rund 3,86 Euro je Anteilsschein. Die Rückeroberung der 4-Euro-Marke scheint angesichts der derzeitigen Marktkonstellation, bestehend aus wirtschaftlichen und geldpolitischen Risiken, womöglich zu ambitioniert.
In diesem Kontext sollten sich Anleger auf weiteren Gegenwind gefasst machen. Als zusätzlicher Belastungsfaktor könnte in den kommenden Wochen zudem die schwelende Coronavirus-Pandemie wieder hervortreten. Bislang ist nicht abzusehen, wie sich das Virus im Winter verhalten wird. Neue Restriktionen wie etwa Zuschauerbeschränkungen bleiben derzeit zwar weniger wahrscheinlich. In Sicherheit wiegen sollten sich Anleger aber nicht.
Wie Sie selbst die BVB Aktie mit IG handeln
Wollen Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die BVB Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „BVB.DE“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.