Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Deutsche Bank Aktie springt an – Q3-Ergebnisse im Fokus

Der deutsche Bankenprimus hat im dritten Quartal des Jahres wegen schwacher Geschäfte im Investmentbanking und angesichts einer höheren Steuerquote einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen.

Deutsche Bank Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Deutsche Bank Aktie springt an – Q3-Ergebnisse im Fokus
  • Hoffnung auf höhere Ausschüttungen dürfte Rallye beleben
  • Charttechnik im Fokus: Gefangen in der Seitwartsrange zwischen 9- und 10,70 Euro

Handeln Sie die Deutsche Bank Aktie (z.B. ISIN: DE000A23X480) mit Knock-Out-Zertifikaten. Mit Knock-Out-Zertifikaten können Sie 24/5 auf die Märkte reagieren, sobald sich eine Gelegenheit bietet. Eröffnen Sie ein Konto zum Einstieg oder üben Sie mit einem Demokonto.

Deutsche Bank Chart auf Monatsbasis

Deutsche Bank Quelle: IG Handelsplattform
Deutsche Bank Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Deutsche Bank Aktie springt an – Q3-Ergebnisse im Fokus

Der deutsche Bankenprimus hat im dritten Quartal des Jahres wegen schwacher Geschäfte im Investmentbanking und angesichts einer höheren Steuerquote einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Dennoch hoffen Aktionäre aber insgesamt auf höhere Ausschüttungen.
Die Titel der Deutsche Bank notierten im Nachmittagshandel laut IG-Indikation rund 6,24 Prozent in der Pluszone bei über 10 Euro je Anteilsschein.

Hoffnung auf höhere Ausschüttungen dürfte Rallye beleben

Die Bank habe Spielraum identifiziert, Kapital von drei Milliarden Euro freizusetzen. "Dadurch haben wir einerseits größeres Potenzial, die Ausschüttungen an unsere Aktionäre zu steigern – über die acht Milliarden Euro bis einschließlich 2025 hinaus, die wir bereits angekündigt hatten“, hieß es von Konzernchef Christian Sewing. Investiert werden könne nun noch mehr in Technologie, Kontrollen nebst Geschäft.

Erwirtschaftet wurde im dritten Quartal des Jahres ein Gewinn von 1,03 Milliarden Euro, was einem Rückgang in Höhe von acht Prozent entspricht. "Unsere Ergebnisse zeugen von einer starken und nachhaltigen Wachstumsdynamik in unserem Geschäft und anhaltender Kostendisziplin", Sewing.
Indes kletterten die Erträge um drei Prozent auf 7,13 Milliarden Euro. Für das Jahr 2023 wird mit insgesamt 29 Milliarden Euro gerechnet.

Abzuwarten gilt, wie lange die Papiere der Deutschen Bank Rückenwind durch die jüngsten Quartalsergebnisse erhalten können.

Charttechnik im Fokus: Gefangen in der Seitwartsrange zwischen 9- und 10,70 Euro

Das Verlaufshoch aus Juli bei rund 10,70 Euro könnte im Falle einer weiteren Aufwärtsbewegung angesteuert werden. Erst bei einer nachhaltigen Eroberung sollte die 11er-Marke in den Fokus der Marktakteure geraten.
Auf der Unterseite sollten Anleger die 9er-Marke im Auge behalten.
Von Interesse für Investoren dürfte nicht zuletzt auch die morgige EZB-Notenbanksitzung ab 14:45 Uhr sein. Der Leitzinsentscheid wird für 14:15 Uhr erwartet. Die Aussicht auf anhaltend hohe Kapitalmarktzinsen dürfte dem Geldhaus tendenziell in Karten spielen. Mit aktuell 4,50 Prozent notiert das Leitzinsniveau in der Eurozone seit Bestehen der Eurozone 1999 so hoch wie nie.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.