Ethereum Kurs rutscht Richtung 1.800 Dollar – die Gründe und Aussichten
Der Ethereum Kurs (ETH) ist in der ersten Wochenhälfte angesichts gemischter Wirtschaftsdaten in die Bredouille geraten.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs rutscht Richtung 1.800 Dollar – die Gründe und Aussichten
- Gemischte Wirtschaftsdaten drosseln Zinssenkungsfantasien
- US-Arbeitsmarktdaten könnten entscheidenden Impuls in dieser Woche liefern
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs rutscht Richtung 1.800 Dollar – die Gründe und Aussichten
Der Ethereum Kurs (Ether) ist in der ersten Wochenhälfte angesichts gemischter Wirtschaftsdaten in die Bredouille geraten. Damit erhalten die jüngsten Zinssenkungsfantasien der Anleger zunächst einen Dämpfer. Ebenfalls im Blick behalten Börsianer neue US-Arbeitsmarktdaten am kommenden Freitag.
Auf Wochensicht büßt das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset rund zwei Prozent auf zwischenzeitlich 1.815 Dollar ein, was gleichzeitig dem tiefsten Stand seit Mitte Juni entspricht.
Gemischte Wirtschaftsdaten drosseln Zinssenkungsfantasien
Durchwachsene Wirtschaftsdaten haben am Dienstag den jüngsten Hoffnungen auf eine in Zukunft behutsame Geldpolitik einen Strich durch die Rechnung gemacht. In der Eurozone gestaltete sich die Fabrikaktivität rückläufig. Die Nachfrage ging so schnell wie seit Mai 2020 nicht mehr zurück, obwohl die Unternehmen in jüngster Vergangenheit ihre Preise massiv reduziert hatten.
Indes trübte sich die chinesische Industrie weiter ein. Der Einkaufsmanagerindex sank im Juli um 1,3 auf 49,2 Zähler und damit erstmals seit April wieder unter die Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Das Reich der Mitte wird in Anlegerkreisen auch als Konjunkturlokomotive für den Globus angesehen.
Die jüngsten Daten kollidieren somit mit dem Optimismus der Anleger, welche sich auf ein Ende des Zinszyklus jenseits des Atlantiks einstellen. Auch in der Eurozone hoffen Investoren zusehends auf ein Ende der Zinserhöhungen. In der vergangenen Woche hatten die großen Notenbanken Fed und EZB erwartungsgemäß in Höhe von 0,25 Prozentpunkten an den Zinsschrauben nach oben gedreht, allerdings eine weniger restriktive Rhetorik an den Tag gelegt.
US-Arbeitsmarktdaten könnten entscheidenden Impuls in dieser Woche liefern
Im Blick behalten Anleger in dieser Woche insbesondere die US-Arbeitsmarktdaten, welche sich gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert ausgestalten könnten (200.000 vs. 209.000). Auch die Arbeitslosenquote dürfte wenn es nach Ökonomen geht unverändert bleiben (3,6 Prozent).
Nicht zuletzt sollten Investoren angesichts nach wie vor ambitionierter Kurshöhen ihre Gewinne versilbern. Dass größere Gewinnmitnahmen allerdings bis dato ausbleiben, spricht für eine relative Stärke am Markt.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.