Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Ethereum Kurs steigt um über 14 Prozent – Fed überrascht

Der Ethereum Kurs steigt um über 14 Prozent. Angesichts nachlassender Zinsfantasien schnellt der Risikoappetit hoch.

Ethereum Kurs aktuell: Fed im Fokus Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Ethereum Kurs steigt um über 14 Prozent – Fed hebt Leitzinsen um 75 Basispunkte an
  • Zinsband in den USA notiert nun zwischen 2,25 und 2,50 Prozent
  • Powell signalisiert perspektivische Drosselung des Zinstempos

Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis

Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.

Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis

Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis Quelle: IG Handelsplattform

Ethereum Kurs steigt um über 14 Prozent – Fed hebt Leitzinsen um 75 Basispunkte an

Die Aussicht auf eine umsichtige geldpolitische Straffung durch die Fed ermutigt Anleger zum Einstieg in Krypto Assets. Der Ethereum Kurs verteuert sich zwischenzeitlich um über 14 Prozent. Riskante Anlageklassen sind eines der Profiteure der Stunde. Der Risikoappetit schnellt angesichts nachlassender Zinsfantasien hoch. Die Aussicht auf ein möglicherweise langsameres Tempo im aktuellen Zinserhöhungszyklus ist offensichtlich ganz nach dem Geschmack der Investoren.

Zinsband in den USA notiert nun zwischen 2,25 und 2,50 Prozent

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hat wie erwartet die Leitzinsen um 75 Basispunkte angehoben und damit Anleger zufrieden gestellt. Im Vorfeld hatte zwischenzeitlich die Sorge dominiert, dass der Währungshüter möglicherweise um einen ganzen Prozentpunkt die Zinsen anheben könnte, was sich aber nicht bewahrheitet hat. Der Zielbereich ihres Referenzzinssatzes liegt damit zwischen 2,25 – und 2,50 Prozent.

Zentralbanken rund um den Globus haben sich in jüngster Zeit mit Zinserhöhungen gegen die grassierende Inflation gestemmt, um die Preisstabilität wieder herzustellen bzw. die Teuerungsdynamik unter Kontrolle zu bringen. Im vergangenen Monat hatte die Fed die Zinsen bereits um 0,75 Prozentpunkte angehoben und damit so stark wie seit 1994 nicht mehr. Die Europäische Zentralbank (EZB) drehte in der vergangenen Woche erstmals seit 11 Jahren wieder an den Zinsschrauben nach oben, welche mit einem Zinsschritt in Höhe von 50 Basispunkten Anleger aufhorchen ließ.

Powell signalisiert perspektivische Drosselung des Zinstempos – 1.700-Dollar-Marke im Blick

Fed-Chef Jerome Powell hat indes möglicherweise eine perspektivische Drosselung des Zinstempos signalisiert, zugleich aber die Notwendigkeit der Inflationsbekämpfung betont. Somit dürften die Rezessionsgefahren alles andere als vom Tisch sein. Abzuwarten gilt, wie sich die Inflationsdaten in Zukunft ausgestalten.

Im vergangenen Monat notierte die US-Teuerung per Jahresmonatsvergleich bei 9,1 Prozent und damit so hoch wie seit über vier Dekaden nicht mehr.

Der jüngste Zinsentscheid könnte Anleger kurzfristig weiter risikofreudiger werden lassen.

Sollte die technische Widerstandsmarke in Höhe von 1.700 Dollar nachhaltig erobert werden, könnten Börsianer die 2.000er-Marke ansteuern.

Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Bitcoin-Trading

Spekulieren Sie auf Preisbewegungen von Bitcoin, ohne jemals diese Kryptowährung zu besitzen.

  • Nutzen Sie den Hebel um Ihre Exposure zu erhöhen
  • Spreads beginnen ab 36 Pkt.
  • Mit CFDs positionieren Sie sich long oder short

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.