Ethereum Kurs über 1.500-Dollar-Marke – „The Merge“ im Fokus
Das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether tritt am Montag und damit unmittelbar zu Wochenbeginn zunächst auf der Stelle. Auf Wochensicht verteuert sich der Kurs um rund sechs Prozent.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs tritt auf der Stelle – Geldpolitik und Upgrade „The Merge“ im Fokus
- Geldpoltische Risiken bleiben schwelend und deckeln möglicherweise weitere Gewinne
- US-Geldpolitik beschäftigt Anleger weiterhin – Furcht vor weiterem XXL-Zinsschritt
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis
Ethereum Kurs tritt auf der Stelle – Geldpolitik und Upgrade „The Merge“ im Fokus
Das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether tritt am Montag und damit unmittelbar zu Wochenbeginn zunächst auf der Stelle. Auf Wochensicht verteuert sich der Kurs um rund sechs Prozent. Im Hinblick auf das anstehende Upgrade namens „The Merge“ dürften sich Anleger weiterhin warmlaufen. Allerdings bleibt insbesondere die Sorge vor weiterem geldpolitischen Gegenwind hierzulande bestehen.
Die Aussicht auf die technische Verbesserung der zugrunde liegenden Ethereum Blockchain dürfte Anleger dies- und jenseits des Atlantiks zunächst weiter bei der Stange halten. Das Upgrade namens „The Merge“ soll zu Mitte des Monats umgesetzt werden und die Technik skalierbarer, sicherer und nachhaltiger gestalten.
Geldpoltische Risiken bleiben schwelend und deckeln möglicherweise weitere Gewinne
Überschattet werden könnte das Event jedoch durch die derzeit schwelenden geldpolitischen Risiken dies- und jenseits des Atlantiks. In der Eurozone tagt am kommenden Donnerstag die Europäische Zentralbank (EZB), um über die zukünftige Geldpolitik zu entscheiden. Erwartet wird, dass der Währungshüter einen kräftigen Zinsschritt wagt und somit auch die Rezessionssorgen möglicherweise wieder befeuert. Konkret könnte damit ein Zinssprung um 75 Basispunkte gemeint sein.
Im August notierte die Teuerung bei 9,1 Prozent und damit so hoch wie nie zuvor seit der Euro-Einführung 1999. Im Kampf gegen die grassierende Inflation dürfte die EZB möglicherweise nun raschere Zinsschritte verfolgen und somit folgerichtig riskanten Anlageklassen wie etwa Ether Wind aus den Segeln nehmen. Die Aussicht auf steigende Zinsen kann die Attraktivität von zinstragenden Anlagen wie etwa US-Staatspapieren steigern.
US-Geldpolitik beschäftigt Anleger weiterhin – Furcht vor weiterem XXL-Zinsschritt
Dazu gesellen sich Risiken um die Fortsetzung der US-Geldpolitik. Bislang stochern auch Anleger jenseits des Atlantiks im Nebel, in welchem Umfang die US-Notenbank Federal Reserve in rund 2,5 Wochen auf ihrer Sitzung an den Zinsschrauben dreht. Gut möglich, dass auch hier das Tempo im Zinserhöhungszyklus weiter hochgehalten wird. Erst auf der vergangenen Juli-Sitzung hatte die Fed einen XXL-Zinsschritt von 75 Basispunkten gewagt und die Märkte in Aufruhr versetzt.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.