Ethereum Kurs wegen starker US-Arbeitsmarktdaten unter Druck – das ist nun wichtig
Robuste US-Jobdaten haben den jüngsten Optimismus am Krypto-Markt am Freitagnachmittag zunächst zunichtegemacht.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs wegen starker US-Arbeitsmarktdaten unter Druck – das ist nun wichtig
- US-Arbeitsmarkt in besserer Verfassung als erwartet – Zinsfantasien erhalten neue Nahrung
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart auf Tagesbasis
Ethereum Kurs wegen starker US-Arbeitsmarktdaten unter Druck – das ist nun wichtig
Robuste US-Jobdaten haben den jüngsten Optimismus am Krypto-Markt am Freitagnachmittag zunächst zunichtegemacht. Die US-Arbeitsmarktdaten interpretieren Anleger dies- und jenseits des Atlantiks offensichtlich so, dass das Tempo im Zinserhöhungszyklus möglicherweise doch nicht wie zunächst gedacht gedrosselt werden könnte.
Für eine Ether-Einheit müssen Anleger rund 1.277 Dollar auf den Tisch legen und damit so viel wie am Vortag. Auf Wochensicht notiert aber immer noch ein Plus in Höhe von rund acht Prozent auf der Kurstafel.
US-Arbeitsmarkt in besserer Verfassung als erwartet – Zinsfantasien erhalten neue Nahrung
Der Arbeitsmarkt in den USA befindet sich in einer besseren Verfassung als erwartet. Mit einem Stellenzuwachs in Höhe von 263.000 Einheiten überraschten die sogenannten Non-Farm Payrolls (NFPs) am Freitagnachmittag die Anleger. Ökonomen hatten im Vorfeld mit einem Stellenplus in Höhe von 200.000 Einheiten gerechnet. Auch die Arbeitslosenquote präsentierte sich gegenüber dem Vormonat mit 3,7 Prozent unverändert, welche damit weiterhin auf niedrigem Terrain verweilt.
In diesem Zusammenhang könnte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) nun ein Argument mehr in den Händen halten, um das Tempo im Zinserhöhungszyklus weiter hochzuhalten. Mitte Dezember (13.-14.12) kommt es zur letzten Notenbanksitzung im Jahr 2022. Anleger hoffen, dass die restriktive Gangart im Kampf gegen die Inflation bereits in diesem Monat nachlassen könnte.
Fed-Chef Jerome Powell hatte etwaigen Hoffnungen am vergangenen Mittwoch auf einer Veranstaltung in Washington neue Nahrung gegeben.
Doch solange größere Risse im bedeutenden US-Jobmarkt ausbleiben, könnte sich die US-Notenbank weniger gezwungen sehen, ihre restriktiven Töne in der Geldpolitik einzustellen bzw. abzumildern.
Insbesondere riskante Anlageklassen haben unter der US-Geldpolitik zu leiden. Die Aussicht auf Zinserhöhungen kann demnach eher dem US-Dollar bzw. US-Staatspapieren in die Karten spielen.
So könnte es für den Ethereum Kurs weitergehen
Auch wenn im Krypto-Sektor nach der jüngsten FTX-Pleite auf den ersten Anblick wieder etwas Ruhe einzukehren scheint, bleibt die Konstellation übergeordnet angeknackst. Abgelenkt werden könnten Börsianer jedoch durch die weitere Entwicklung der US-Geldpolitik in rund zwei Wochen. Auch wenn temporär immer wieder mit Erholungsbewegungen zu rechnen ist, dürften überzeugte Marktteilnehmer Mangelware bleiben.
Aus charttechnischer Sicht bleibt ein Heranlaufen an die 1.400-Dollar-Marke denkbar.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.