Börse Aktuell – Ohne Konjunkturabschwung keine Zinswende
Klare Worte vom New Yorker Fed-Chef John Williams. Ohne einen Wirtschaftsabschwung wird es keine Zinssenkung geben. Die Märkte reagieren auf diese Äußerungen bislang recht gelassen.
Der DAX hat wieder den Vorwärtsgang eingelegt und notiert kurze nach Handelsstart bei 16.776 Punkten, rund 0,5% über dem Schlusskurs vom Mittwoch.
US-Inflation im Fokus
Heute Nachmittag werden die US-Inflationsdaten veröffentlicht. Und spätestens dann dürfte das Thema Zinswende wieder im Mittelpunkt des Interesses stehen. Zuletzt hat die Teuerungsrate stagniert. Die Kernrate, ohne Energie- und Lebensmittelpreise, könnte Schätzungen zufolge von 4,0% auf 3,8% sinken. Damit würde sich die Inflation weiter Schritt für Schritt in Richtung des Zielwertes der Fed von 2,0% bewegen.
Allerdings gab es neben Jerome Powell auch mahnende Worte vom New Yorker Fed-Präsident John Williams. Nach seiner Ansicht sind die Erwartungen hinsichtlich einer Zinswende im Frühjahr dieses Jahres ein wenig verfrüht. Anschließend ist die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen angezogen. Der kurzfristige Abwärtstrend konnte überwunden werden. Im Augenblick steuert die Rendite den Widerstand bei 4,073% an. Darüber könnte es für die Aktienmärkte ungemütlich werden, da die Marktteilnehmer dann wohl mit einer später als erhofften Zinswende rechnen.
Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen in %
DAX 40 – Ohne Sprung über die 17.000-Punkte-Marke geht gar nichts
Dem DAX ist nach dem erfolgreichen Test des ehemaligen Allzeithochs bei 16.532 Punkten der Befreiungsschlag gelungen. Von der genannten Unterstützung konnte sich das heimische Börsenbarometer nach oben entfernen. Bislang konnte jedoch nur Schlimmeres verhindert werden. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung lässt hingegen auf sich warten. Dafür erforderlich wäre ein beherzter Sprung über das neue Rekordhoch bei 17.003 Zählern.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sind Sie bereit für 2025?
Die globalen Märkte werden sich verändern, und Chancen sind in Sicht!
Sichern Sie sich jetzt unseren Market Outlook 2025 Leitfaden.
Entdecken Sie die Trends, Strategien und Möglichkeiten, um einen Schritt voraus zu sein.
Laden Sie ihn jetzt kostenlos herunter!
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.