DAX Ausblick – Abwarten und Tee trinken
Morgen und übermorgen stehen in den USA und der Eurozone Zinsentscheide an. In Anbetracht dessen halten sich die Anleger mit Engagements zurück und bleiben lieber an der Seitenlinie stehen.
Gestern musste der DAX infolge einer schwächeren Wall Street fast die gesamten Kursgewinne abgeben. Heute versucht der deutsche Leitindex eine neuerliche Gegenbewegung. Vorbörslich notiert das heimische Börsenbarometer bei 15.652 Punkten, rund 0,3% über dem Schlusskurs vom Montag.
Was machen die Fed und EZB?
Die Inflation ist in den USA trotz aller Bemühungen der Fed, diese klein zu reden, zuletzt deutlich gestiegen. Jerome Powell gerät zunehmend unter Zugzwang. Für viele Marktteilnehmer könnte die US-Notenbank bereits morgen die Reduzierung der Anleihekäufe erhöhen. Die Amtskollegin Christine Lagarde von der Europäischen Zentralbank dürfte solche geldpolitischen Maßnahmen noch nicht ergreifen. Dennoch könnte es für die Märkte äußerst interessant sein, wie die EZB die Inflation auf dem alten Kontinent einschätzt.
DAX 40 – Märkte warten lieber ab
Die eingangs erwähnten Zinsentscheide werfen bereits seit Tagen ihre Schatten voraus. Die Anleger sind vorsichtiger geworden. Dies spiegelt sich im Tageschart des DAX wider. Der deutsche Leitindex bewegt sich in einer rechten engen Spanne zwischen 15.806 und 15.500 Punkten. Um die untere Trendkanallinie bei aktuell 15.684 Zählern streiten sich Bulle und Bären seit Tagen. Letztendlich dürfte erst oberhalb der genannten Seitwärtsphase Bewegung ins Spiel kommen. Die Preisspanne sollte dagegen nicht unterschritten werden. Dies wäre ein ordentlicher Dämpfer für die Hoffnungen auf eine Jahresendrally.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis
Quelle: ProRealTime
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.